Zurück

djo-online-Akademie

am 28.04. - 01.05.2022


Was ist die djo-Akademie und an wen richtet sie sich?

Die djo-Akademie ist ein Fortbildungs- und Vernetzungsformat der djo – Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V. Bei der djo-Akademie kommen Ehren- und Hauptamtliche aus dem djo-Netzwerk sowie externe Teilnehmende aus der Jugend(verbands)arbeit zusammen. Teilnehmen können sowohl neue Engagierte wie auch an erfahrene Projektleiter_innen.

Wir möchten uns aufgrund des Krieges in der Ukraine während der djo-Akademie zu Bedarfen und Handlungsmöglichkeiten austauschen. Wir werden neben den bisher geplanten Workshops dafür – je nach Bedarf – genügend Raum schaffen.

Mit welchen Themen beschäftigen wir uns bei der djo-Akademie 2022?

Es gibt immer noch viele Barrieren, die eine Teilhabe an den Angeboten der Jugend(verbands)arbeit verhindern – oft fallen sie uns gar nicht auf. Mit den zwei Workshops zu Inklusion und speziell zur Einfachen Sprache wollen wir das angehen.
Herausforderungen im Verein und im Ehrenamt kreativ und gemeinsam lösen – das geht mit Design Thinking! Wie ihr das macht, zeigen wir euch in einem Einstiegs-Workshop.

Selbstbewusst deine Position vertreten, sei es bei einer Vereinsdiskussion oder gegenüber Politiker_innen fällt dir schwer? Unser Workshop zu Rhetorik zeigt, wie du Argumente überzeugend vortragen und dabei deine Körpersprache gezielt einsetzen kannst.
Um eigene Projektideen umzusetzen, braucht es oft (finanzielle) Hilfe, deshalb lernen wir die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie die EuroPeers kennen!

Bei allem Engagement ist es wichtig, auch auf sich selbst acht zu geben: Daher lernen wir in einem Workshop Strategien zur Stressregulation kennen, die wirklich helfen.


Die Teilnahme ist kostenfrei.


Kontakt und weitere Informationen:

Sarah Hanke E-Mail: sarah-hanke@djo.de / 030 446778-14

Theres du Vinage E-Mail: theres-duvinage@djo.de / 030 446778-18

Hana Campos E-Mail: hana-campos@djo.de / 030 446778-12

 

Programm – Übersicht und Erläuterungen

 

Infos zur Anmeldung: Die Teilnehmendenzahl pro Workshop ist begrenzt. Bitte sag uns kurz im Anmeldebogen, an welchen Workshops du teilnehmen möchtest. Anmeldeschluss: 24. April 2022

 

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Zurück