KOMCIWAN "Alans Weg in die Freiheit"

Der junge Alan erzählt von seinen ganz persönlichen Erlebnissen, von dem Tag an als er vor ca. 2 Jahren aus Kobanî fliehen musste, bis zum heutigen Tag in Bremen, wo er eine neue Familie fand: Dîlan und Nîlay vom kurdischen Kinder- und Jugendverein KOMCIWAN Bremen e.V. haben Alan während ihres Engagements in einer Notunterkunft kennengelernt. Alan war ganz begeistert und es ist etwas ganz besonderes, dass er sich heute selbst engagiert und für andere Geflüchtete einsetzt. Alan hat während unserer Winterakademie am Workshop "Animationsfilm" teilgenommen. In diesem konnten unsere Jugendlichen ihrer künstlerischen Ader und Kreativität freien Lauf lassen und haben selbstständig Zeichnungen, Erzählungen und Rap-Einlagen zu diversen Szenen aus Alans Fluchtweg erstellt. Diese wurden vom Workshop-Leiter Dr. Erik Malchow animiert.