Coaching-Programm

Im Coaching-Programm "Grenzenlos Willkommen" helfen wir dir dabei, dein (erstes) Projekt inhaltlich zu konzeptionieren und eine geeignete finanzielle Förderung zu finden und zu erhalten. Bei Bedarf unterstützen wir dich natürlich auch Schritt für Schritt bei der Umsetzung. 

 

DEINE PROJEKTIDEE

Du möchtest ein Projekt realisieren, bei dem Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen aktiv und kreativ werden? Dich für Empowerment von geflüchteten Kindern und Jugendlichen einsetzen? Du engagierst dich bereits in einer Jugendgruppe und bist auf der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten für eure Projektideen? Oder du möchtest mit jungen Menschen aus deiner Umgebung aktiv werden, um eine Jugendinitiative auf die Beine zu stellen, und brauchst noch Unterstützung? Dann bist du hier richtig!

 

PROJEKT- & FÖRDERBERATUNG

Der Schwerpunkt unserer Beratung liegt auf der Förderaktion "Noch viel mehr vor" der Stiftung Aktion Mensch, da diese sich sowohl für Projekteinsteiger_innen als auch für erfahrene Projektemacher_innen als besonders geeignet bewährt hat. 

Mögliche Beratungsthemen sind:

  • Entwicklung einer Projektidee
  • Erstellung eines Förderantrages
  • Verwaltung der Fördermittel im Projekt
  • Erstellung der Abrechnung
  • Auswertung der Projektarbeit

 

KLEINSTPROJEKTFÖRDERUNG ALS STARTHILFE

Für djo-Mitglieder: Zusätzlich zum bisherigen Angebot stärken wir ehrenamtliche Initiativen für, mit und von geflüchteten Jugendlichen im Jahr 2016 mit der Vergabe von zehn Kleinstprojekt-Förderungen (jeweils 750 Euro) für Projekte, an denen geflüchtete Kinder und Jugendliche beteiligt sind. Die Projekte können durch das Coaching-Programm begleitet und mit einer Antragstellung beim Aktion Mensch-Programm „Noch viel mehr vor“ kombiniert werden. Hier gehts zur Ausschreibung

(Eine Antragsstellung in 2017 ist bis Ende Juli möglich)

 

PROJEKTSCHMIEDEN

Ergänzend zu der Beratung bieten wir Seminare an: unsere Projektschmieden. Bei diesen kannst du Wissenswertes zum Projekt- und Finanzmanagement erfahren sowie uns persönlich kennenlernen. Die Projektschmieden sind auch eine tolle Gelegenheit, sich mit anderen Projektemacher_innen auszutauschen. Es besteht auch die Möglichkeit, uns als Referenten_innen für Projekt- und Finanzmanagement zu einer eurer Veranstaltungen einzuladen. Schreibe uns oder rufe uns an!

 

WAS WAR:

Projektschmiede "Aktion Mensch" (30.04.15 - 03.05.15 in Himmighausen)

Projektschmiede "Aktion Mensch" (08.07.2016 - 10.07.2016 in Himmighausen)

Projektschmiede "Vielfältig aktiv!" (28.04.-01.05.2017 in Himmighausen)

 

PUBLIKATION ZUM COACHING-PROGRAMM

Im Rahmen der Publikation "vielfältig aktiv" der djo-Deutsche Jugend in Europa werden sowohl erfolgreich durchgeführte Projekte aus der Vergangenheit vorgestellt als auch Informationen für die Umsetzung eigener Projektideen gegeben, so dass der Leser einen guten Einblick in die Projektarbeit, Antragsstellung und Konzeption erhält.

 

Das djo-Coaching-Programm wird gefördert von:

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Kontakt:

Sarah Gräf
Koordinatorin Coaching-Programm
Tel.:  030/446 77 8-12
sarah-graef@djo.de