Beratung zur Finanzierung von Kleinprojekten

Wir unterstützen euch gern dabei, euer (erstes) Projekt inhaltlich zu planen und eine geeignete finanzielle Förderung zu finden und zu erhalten. Bei Bedarf unterstützen wir euch natürlich auch Schritt für Schritt bei der Umsetzung. 
 

DEINE PROJEKTIDEE

Du möchtest ein Projekt realisieren, bei dem junge Menschen mit verschiedenen Hintergründen aktiv und kreativ werden? Du möchtest dich für Empowerment von geflüchteten Kindern und Jugendlichen einsetzen? Du engagierst dich bereits in einer Jugendgruppe und bist auf der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten für eure Projektideen? Oder du möchtest mit jungen Menschen aus deiner Umgebung aktiv werden, um eine Jugendinitiative auf die Beine zu stellen und brauchst noch Unterstützung? Dann bist du hier richtig!
 

PROJEKT- & FÖRDERBERATUNG

Der Schwerpunkt unserer Beratung liegt auf der Förderung der Kleinprojekte der Stiftung Aktion Mensch, da diese sich sowohl für Projekteinsteiger_innen als auch für erfahrene Projektemacher_innen besonders bewährt hat. Weitere mögliche Fördergeberin ist die Amadeu Antonio Stiftung, die sich auf die Realisierung von Kleinprojekten zu den Themen Demokratie, Minderheitenschutz und Antirassismus vor allem im ländlichen Raum spezialisiert.
 
Mögliche Beratungsthemen sind:
  • Entwicklung einer Projektidee
  • Erstellung eines Förderantrages
  • Verwaltung der Fördermittel im Projekt
  • Erstellung der Abrechnung
  • Auswertung der Projektarbeit
  

BERATUNG WÄHREND DER DJO-AKADEMIE

Ergänzend zu unserer Beratung bieten wir auch Seminare während unserer djo-Akademie an. Bei diesen kannst du Wissenswertes zum Projekt- und Finanzmanagement erfahren und uns persönlich kennenlernen. Die djo-Akademie ist auch eine tolle Gelegenheit, sich mit anderen Projektemacher_innen auszutauschen und weitere spannende Workshops zu besuchen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, uns als Referenten_innen für Projekt- und Finanzmanagement zu einer Eurer Veranstaltungen einzuladen. Schreib uns oder ruf uns an!
 

 

KONTAKT 

Theres du Vinage 
Referentin für Kulturelle Jugendbildung  
Tel: 030 / 446 778 - 18