Zurück

djo-Herbsttagung 2022: Gestalte deinen Verband!

am 02.09. - 04.09.2022


Die Herbsttagung 2022 fällt leider aus!

 

Was ist die djo-Herbsttagung?
Die Herbsttagung der djo – Deutsche Jugend in Europa ist ein Veranstaltungsformat für alle, die Lust haben, gemeinsam am Verband mitzuarbeiten und Neues zu entwickeln. Hier lernst Du Aktive des Verbands aus ganz Deutschland kennen, mit denen Du Dich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen austauschen und Lösungsansätze entwickeln kannst. Die djo-Herbsttagung ist eine Art „Denkfabrik“ des Verbands. Deine Ideen zählen – ob Du schon lange dabei bist oder erst seit Kurzem!

Was passiert vor Ort?
Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsame verbandliche und jugendpolitische Strategien zu aktuellen Fragestellungen zu entwickeln. Der Einstieg in die Themen erfolgt durch einen knackigen Workshop oder in einem offenen Austausch – damit die Beteiligten aller Mitgliedsorganisationen auf dem gleichen Wissensstand sind und anschließend auf Augenhöhe Ideen sammeln, diskutieren und sich untereinander austauschen können. Bring gerne auch Deine eigenen Themen mit!

Wie geht es dann weiter?
Die Ergebnisse der djo-Herbsttagung werden im Verband breit gestreut und angestoßene Ideen und Prozesse in den Gremien (z.B. Bundesjugendtag 2023) weiterbearbeitet. Sie selbst ist allerdings kein beschlussfassendes Gremium. Bei der djo-Herbsttagung im kommenden Jahr wird gemeinsam geschaut, was mit den entwickelten Ideen aus 2022 passiert ist. Mit Deiner Teilnahme kannst Du direkt etwas bewegen!

 

Strukturelle und inhaltliche Schwerpunkte 2022

djo-Struktur: Der diesjährige Bundesjugendtag – die Mitgliederversammlung des djo-Bundesverbands – legte den Grundstein zur Überarbeitung der Satzung. Dies wollen wir bei der Herbsttagung 2022 zur Vorbereitung auf den Bundesjugendtag 2023 weiterführen und ausführlich über Präambel, Mitgliedsbeiträge und Stimmenverteilung diskutieren.

Aktuelle inhaltliche Fragestellungen: Drei Jahre Pandemie haben uns stark geprägt, verändert und vor allem den persönlichen Kontakt und regelmäßigen Austausch extrem eingeschränkt. Sie hat neue Fragen für die Arbeit der djo – Deutsche Jugend in Europa und ihre Mitgliedsorganisationen aufgeworfen und bestehende Fragen unbeantwortet gelassen. Mit einigen Fragen wollen wir uns während der djo-Herbsttagung 2022 in Form eines World Cafés beschäftigen: Wie hat Corona unsere Verbandsarbeit verändert – was soll bleiben, was kann weg? Wie gehen wir als Verband mit starkem Bezug zu den Themen Migration und Flucht mit neuen und anhaltenden Konflikten in der Welt um? Wie sprechen wir über unsere Mitglieder und Zielgruppen, unsere Organisationen und Ziele – welche Begrifflichkeiten nutzen wir? Was bedeutet Vielfalt für uns in unserer Arbeitspraxis?

Hier geht es zur Ausschreibung mit Programmm!

 

Teilnahmebeitrag
15 € inkl. Unterbringung im Einzelzimmer. Bitte sprich mich an, falls Du aufgrund des Teilnahmebeitrags nicht teilnehmen könntest, dann finden wir eine Lösung.

 

Fahrtkosten
Fahrtkosten werden bis zu einem Betrag von 60 € für Hin- und Rückfahrt erstattet. Wir bitten um Nutzung des günstigsten und CO2-neutralsten Transportmittels sowie rechtzeitige Buchung.

 

Veranstaltungsort
Jugendgästehaus Duderstadt e.V.
Adenauerring 23
37115 Duderstadt

Barrierefreie Zimmer und Seminarräume sind vorreserviert. Bitte sprich mich diesbezüglich an.

Veranstaltungssprache
Geplante Veranstaltungssprache ist Deutsch. Wir freuen uns aber auch sehr über nicht Muttersprachler_innen und stellen gern Sprachmittlung sicher. Bitte sprich mich diesbezüglich an.

Kontakt
Theres du Vinage

E-Mail: theres-duvinage@djo.de
Telefon: 030-446778-18 / 0177-3444851

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Zurück