#WTF?! – Wahrheit? Thesen? Fake?

14.06.2019 - 16.06.2019

#WTF?! – Wahrheit? Thesen? Fake?

Deutsch-Tschechischer Workshop für junge Multiplikator_innen zu Hate Speech und Fake News im Netz

Freitag, 14.06.2019 – Sonntag, 16.06.2019 in Niederau (Ortsteil Oberau) bei Meißen

Fühlst du dich durch die Medien gut informiert oder bist du eher verwirrt und verunsichert? Wurdest du im Internet schon mal wegen einer selbst gewählten oder zugeschriebenen Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder wegen deines gesellschaftlichen Engagements angegriffen?

Fake News – absichtlich im Internet veröffentlichte Falschaussagen oder –meldungen sind momentan in aller Munde und in jeglichen sozialen Medien zu finden. Genauso ist es mit massenhaft im Internet verbreiteten Hass-Reden (Hate Speech) gegen u.a. willkürlich zu Gruppen zusammengefasste Menschen wie Geflüchtete oder gesellschaftlich engagierte Menschen.

In unserem Workshop, der sich an junge Leute zwischen 18 und 27 Jahren mit Wohnsitz in Tschechien und Deutschland richtet, wollen wir uns kritisch und aktiv mit den Phänomenen Hate Speech und Fake News auseinandersetzen. Ihr habt Interesse an den Themen Medien, aktuelles Geschehen und gesellschaftliches Engagement und habt gleichzeitig Lust auf eine kurze aber intensive deutsch-tschechische Begegnung? Dann meldet Euch schnell an!

Was ist Hate Speech? Warum sind menschenfeindliche Haltungen im Netz ein Problem? Und für wen?
Wie und woran erkenne ich strafbare Inhalte?
Woran erkenne ich ein Gerücht / eine Falschmeldung im Netz? Wie überprüfe ich Quellen oder finde ich Urheberschaften? Wie lässt sich Gegenrede einbringen und anwenden?

Diese Fragen wollen wir versuchen gemeinsam zu klären und Methoden aufzeigen, wie mögliche Fake-News entlarvt werden können und wie wir uns im Umgang mit Hate Speech sicherer fühlen können.

Natürlich wird es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit deutsch-tschechischer Sprachanimation, Spielen und Spaß geben. Wir freuen uns über mitgebrachte Instrumente, Spiele und Geschichten, mit denen wir die Abende durch gemeinsam gestalten können. Meldet euch bei uns, wenn ihr eigene Ideen einbringen wollt.

 

Organisatorisches

Teilnahmebeitrag:  Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anreise: Die Anreise erfolgt individuell. Fahrtkosten werden bis zu einem Betrag von 40 Euro erstattet. Bei höheren Kosten besteht im Nachgang der Veranstaltung ggf. die Möglichkeit eines Kostenausgleichs. Bitte beachtet das Reisekosten-Infoblatt auf unserer Webseite!

Beginn: Freitag, 14.06.2019 um 17.00 Uhr

Ende: Sonntag, 16.06.2019 um 14.00 Uhr

Veranstaltungsort: Seminarhaus Schloss Oberau, Thomas-Müntzer-Ring 6, 01689 Niederau OT Oberau

Anmeldung: https://www.djo.de/de/page/wtf-wahrheit-thesen-fake-anmeldung 

Anmeldeschluss: 01.06.2019

 

KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN

 

Karina Cyriax                                                                                  

Jugendbildungsreferentin                                                         

djo-Deutsche Jugend in Europa, LV Sachsen e.V.             

E-mail: Karina.cyriax@djo-sachsen.de                                 

Tel.: 0351-79670750